Flugjahr 2024

Hüttenputz 6. April 2024

Am Samstag, den 6. April 2024, um 09.00 Uhr begrüsste der Vorstand die insgesamt 15 Helfer zum «Hüttenputztag» – und dies bei herrlichem Wetter!
Die diversen Arbeiten wurden vom Platzchef verschiedenen Gruppen und einzelnen Mitgliedern zugeteilt - und los ging es. Priorität hatte die Flugpistensanierung (bei der letztlich ca. 9 m3 Erde verarbeitet wurden) und das Ersetzen der beiden Zuschauernetze. Andere Arbeiten wie das Ausmisten und die Reinigung der Hütte, dem Einbetonieren von zwei Stahlhülsen (zur Grossmodellsicherung beim Motoranwerfen), der Reinigung des Grills, der Bereitstellung von Brennholz etc. wurden gleichfalls mit grossem Engagement erledigt. Alle Helfer legten sich mächtig ins Zeug.

Um 11.30 Uhr gab es feine St. Galler Bratwürste und Pouletkeulen zur Stärkung. Die konsumierten Getränke gingen ebenfalls auf Kosten des Vereins. Als Nachtisch offerierte Daniel Hofmann Zwetschgenstreusel und Kaffee.

Gestärkt (nach einstündiger Mittagspause) gingen die Helfer noch bis 14.30 Uhr zum Endspurt über. Es war mir eine besondere Freude, die gute Stimmung den ganzen Tag hindurch zu erleben. Ich möchte im Namen des Vorstandes allen Helfern für ihren Einsatz nochmals herzlich danken! Speziellen Dank an Marco Sieber, welcher über seinen Arbeitgeber den Traktor kostenlos zur Verfügung stellte.

Der Verein lebt und dies vor allem dank zahlreichen Helfern. Geniessen wir nun unseren wunderschönen Modellflugplatz mit seiner tollen Infrastruktur – viel Spass!

Kollegiale Grüsse
Roger Kuratli
Präsident MFV Marbach

Au, 8. April 2014

Bericht zum 8. Alt Freunde Fliegen in Marbach, 30.03.2024

Tatsächlich war es das 1. Mal, dass wir das Fliegen am Verschiebedatum durchführen durften. Es haben sich rund 20 Piloten früh morgens bei bestem Wetter auf dem Modellfllugplatz in Marbach getroffen. Kurz nach dem Begrüssen mit Kaffee und Gipfeli zog der Föhn stark an und es blieb den ganzen Tag sehr windig. Einige Unerschrockenen haben trotzdem ihre Hubschrauber den Winden übergeben und haben tapfer gekämpft und ihre Modelle glücklich wieder gelandet.

Dafür wurde sehr rege diskutiert, gefachsimpelt und Probleme beim Bauen besprochen. Es hat mich sehr gefreut, dass trotz der widrigen Winde, alle Teilnehmer da geblieben sind und die tolle Geselligkeit genossen haben.

Auch wurde bemerkt, dass der grösste Teil der Piloten in den 60ziger oder 70ziger Jahren geboren sind, das „Alt“ im Freunde – Fliegen so eine besondere Note bekam. Junge Flieger waren an einer Hand abzuzählen. Schön waren die Anekdoten, die aus vergangen Zeiten aufgefrischt wurden. Es waren also Jahrzehnte lange Erfahrung und Fachwissen auf dem Platz. Dieses wurde auch gerne weitergegeben, das ist in der momentanen Weltanschauung ein schönes Zeichen. Im Modellbau gibt es noch ein Miteinander, nicht Neid und Hass regieren.


Am Mittag hat Roli Kaufmann sein obligatorisches Fondue aufgesetzt, gewürzt und zum Besten gegeben. Wie immer wurde der Käse komplett verputzt. Auch haben unser Frauen etwas davon mitgekriegt, da er mit dem Knoblauch nicht gespart hat.

Wir haben uns bis am späten Nachmittag bestens unterhalten und sind freudig in die restlichen Ostertage gefahren.

Danke allen Teilnehmern, den tollen Helfern und natürlich dem MFV Marbach, für das zur Verfügung stellen des Modellflugplatzes.

Das 9. Treffen findet am 22.3. Verschiebedatum 29.3.2025 statt

Danke liebe Freunde für einen tollen Tag, Dani Hofmann

 

Neujahrsfliegen vom 2. Januar 2024

Bei trockenem und 8°C warmen Wetter (bewölkter Himmel) trafen wir uns 13.30 Uhr auf unserem gut gepflegten Modellflugplatz. Die zuvor angesagten schlechten Wetterprognosen (viel Regen) waren glücklicherweise nicht zutreffend. :-)

Schöne Modelle und tolle Flüge wurden gezeigt. Einmal mehr begeisterte besonders Marcel Dietrich mit seinem grandiosen fliegerischen Können und seinen zahlreichen Flügen. Seine scaleartigen Flüge mit der Venom (Elektro-Impellerantrieb) begeisterten uns. Auf Anfrage hin bestätigte Marcel Dietrich, die letzten fünf Jahre über 630 Modellflugstunden absolviert zu haben!!! Auch Peter Sutter, mit seinem grossen Elektrohelikopter überzeugte uns mit absolut scaleartigem Flug und Klang. Peter gelang es offensichtlich, sein Soundmodul besonders treffend zu programmieren. Auch alle andern, hier nicht erwähnten Piloten überzeugten. Es gab während des ganzen Flugtages keine flugtechnischen Zwischenfälle, bzw. keine Abstürze.

Die Stimmung war rundum gut und es wurde viel gefachsimpelt und gelacht. Als es kühler wurde, wärmte uns der getrunkene Kaffee. Der Anlass dauerte bis in den frühen Abend hinein. Als es dunkel wurde und regnete beendeten wir das schöne Neujahrsfliegen. Es war ein tolles Treffen unter Vereinskollegen.

Im Namen des Vorstandes

Roger Kuratli

Präsident MFV-Marbach

Au, 3. Januar 2024

Um unsere Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.