Jugendförderung

14. Oktober 2020: Ferienspass beim Modellflugverein Marbach

In der letzten Ferienwoche kamen 10 Kinder im Alter zwischen 8 bis 14 Jahre zum Ferienspass beim Modellflugverein Marbach. Das Wetter meinte es gut: strahlender Sonnenschein, mit etwas Bise.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung, wie ein Modellflugzeug funktioniert, fliegt und welchen Zusammenhang es mit den realen Flugzeugen gibt, gings zum «Selbstfliegen» eines Modells.
Mit insgesamt vier Lehrer – Schüler – Systemen konnten die Kinder die Flugmodelle selbst fliegen. «Lehrer» und «Schüler» haben dabei beide je eine Fernsteuerung. So können die «Schüler» fliegen und der «Lehrer» kann in schwierigen oder unsicheren Situationen eingreifen und die Kontrolle über die Modelle übernehmen. Es kamen leichte Segelflugzeuge und Motorflieger zum Einsatz, wobei alle mit einem Elektromotor ausgestattet waren.
In der verdienten Pause mit stärkendem Kuchen, gab es ein Schaufliegen, bei dem verschiedene Mitglieder des Modellflugvereins mit kleinen und grossen Segelfliegern, einem Motorflugzeug und einem Helikopter ihr Können zeigten.
Danach konnten die Kinder in einer zweiten Runde nochmals «selbst» fliegen.
Für alle Kinder wie auch für das Team vom Modellflugverein war es ein gelungener Nachmittag, für den sich die Organisatoren des Ferienspasses mit je einem feinen Biberfladen für alle Helfer bedankten. Der Modellflugverein Marbach wird Ferienspass Oberrheintal gerne weiterhin unterstützen und beim nächsten Mal wieder Flugkurse für Kinder anbieten.

Autor: Katja Späte Hofmann


Ich möchte mich sehr gerne bei allen Helfern bedanken die zum Gelingen dieser tollen Ferienspass-Aktion beigetragen haben.
Mitgemacht haben
- am L+S-System: Dani Hofmann, Heinz Reichen, Michael Schwarz und Robert Deutschmann
- als Vorflieger: Marcel Dietrich, Alex Keller, Dani Hofmann
- Betreuung: Hanspeter Kehl
- Fotograf, Bericht für Zeitung und kulinarische Verwöhnung: Katja Späte Hofmann

So machts Spass.

20201014 140152

20201014 140237

20201014 142149

20201014 141956

20201014 142801

Um unsere Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt.