NEU IM FORUM: 
    14.09,12:51  1michi  Seglerschlepp am Samst
    13.08,10:08  albert  Oldtimer - Treffen in
    08.08,18:46  albert  Verkaufe : FMS FOX
    19.07,10:59  albert  Futaba Fx - 30 ...
    28.06,09:38  albert  SEGLERSCHLEPP am Sams
    13.04,11:37  albert  Vermittlungsverkauf !
    13.04,10:40  Dani  Micro Servo

21. Nov. 2019: Das Marbacher Atelier Pfiffikus fliegt wieder

DSCN4149

 

Das Marbacher Atelier Pfiffikus fliegt wieder

In diesem Jahr haben sich wieder 5 interessierte Schüler gefunden, die sich für das Thema Fliegen interessieren.
Als Einstieg ins Thema besuchten sie die „richtigen“ Flugzeuge und Helikopter im Fliegermuseum in Altenrhein.
Zum Glück gibt es ja in Marbach einen Modellflugverein. Dort hatte Frau Horber auch schon für die erste „Pfiffige Fliegertruppe“ angefragt.
Also traf man sich wieder einmal auf dem Modellflugplatz.

Jetzt konnten die verschiedensten Modelle wie Hochdecker, Segelflieger, Flächenflieger und Helikopter bestaunt werden.
Daniel Hofmann erklärte die verschiedenen Ruder (Höhen-, Seiten- Querruder) und Klappen an den Fliegern. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Modellen und echten Fliegern wurden aufgezeigt. Fragen gab es zu Besonderheiten beim Modellbau wie z.B. dem Schwerpunkt von Modellen. Denn jeder der Gruppe wird in der nächsten Zeit selbst ein kleines Modell bauen und hofft natürlich, dass dieses dann auch fliegt.
Robert Brassel konnte dann noch die wichtigen Punkte der Thermik, mit „warmen“ und „kalten“ sowie Auf- und Abwinden erklären.
Dann wurden die Achsen und die Funktion der Ruder beim Flug mit einem Helikopter näher angeschaut.
Natürlich durfte das Fliegen mit den Modellen nicht fehlen. Daniel Hofmann zeigte mit seiner Bell 47 verschiedene Flugfiguren aus dem Figurenkatalog, die u.a. bei der Schweizer Meisterschaft Heli Semiscale geflogen werden.
Nun geht’s für die „Pfiffigen 5“ an den Bau ihres Modells und der Umsetzung ihres eigenen Projekts zu diesem Thema, was sie natürlich ihren Klassenkameraden vorstellen werden.

Katja Späte Hofmann

 

 DSCN4150  DSCN4151  DSCN4154
 DSCN4156  DSCN4157  DSCN4159
 DSCN4160  DSCN4162  DSCN4163
 DSCN4166  DSCN4169  DSCN4170
 DSCN4172  DSCN4173  DSCN4174

 

 

Go to top